Was ist Ashtanga Yoga?
Es ist die Königsdisziplin unter den Yoga-Stilen: Ashtanga Yoga.
Weltweit gibt es sehr viele Yoga-Stile von denen die meisten dem Hatha-Yoga zugeordnet werden können. Beim Hatha-Yoga wird durch Techniken wie das Üben von Asana (Körperhaltungen), Atemübungen (Pranayama), mentale Entspannungstechniken und Meditation der Körper angesprochen und führen über den Atem zum Geist weiter. Ashtanga ein sehr kraftvoller, dynamischer Hatha-Yoga-Stil bei dem man gut abschalten und ordentlich ins Schwitzen kommen kann.
Ashtanga ist Sanskrit und bedeutet übersetzt der achtgliedrige Pfad (Ashta = die Zahl 8 und Anga = Glieder).
Die Techniken auf dem achtgliedrigen Pfad sind:
Samadhi = die Erkenntnis
Dhyana = die Versenkung
Dharana = der Gedanke
Pratyahara = der Sinn
Pranayama = die Energie
Asana = die Körperübungen
Niyama = die Innenwelt
Yama = die Außenwelt
Das oberste Ziel im Ashtanga Yoga ist es, Samadhi, auch Erleuchtung genannt zu erreichen. Dies gelingt durch Beachtung und Einhaltung der acht Techniken.
Wie du siehst ist Ashtanga Yoga viel mehr als nur körperliche Praxis, es ist eher eine Lebenseinstellung oder sogar Lebensaufgabe bis hin zu deiner persönlichen Erleuchtung.
Für wen ist Ashtanga Yoga geeignet?
Prinzipiell ist es für jeden geeignet, man sollte Spaß an Bewegung haben und Lust haben sich auf das Abenteuer Ashtanga Yoga einzulassen. Meistens sind Ashtanga Yogis diszipliniert und üben mit viel Hingabe. Dieser Yoga Stil ist auch was für dich, wenn du körperliche Herausforderungen suchst und Freude daran hast dich weiterzuentwickeln.
Was ist das Besondere an Ashtanga Yoga / an der AYI® Methode?
Das besondere an Ashtanga Yoga im Vergleich zu anderen Yoga Stilen ist, dass es sechs festgelegte Serien gibt. Meistens wird die erste Serie unterrichtet und geübt, sie wird Yoga Chikitsa (Yoga Therapie) genannt. Auch wir unterrichten die 1. Serie. Alle sechs Serien sind für sich anspruchsvoll und erst wenn eine Serie komplett beherrscht wird, geht man zur nächsten Serie über.
Die Asanas (Körperübungen) werden pro Serie alle nach einer festgelegten Abfolge geübt. Hierbei werden die einzelnen Asanas immer fünf Atemzüge gehalten und gehen fließend ineinander über. Der Atemrhythmus und die Asanas ermöglichen einen harmonischen aufeinander abgestimmten Flow. Dadurch, dass immer der gleiche Flow geübt wird, kann der Geist zur Ruhe kommen und es entsteht eine bewegte Meditation.
Die AYInnovation® Methode von Dr. Ronald Steiner bringt die klassischen Übungsfolgen mit modernen Erkenntnissen aus Wissenschaft, Medizin und Bewegungslehre zusammen. Die AYI Basic Form ist für die meisten Menschen eine sehr gute Basis um die Gesundheit zu fördern und mit dem Ashtanga Yoga zu starten. Die AYI Methode basiert auf traditionellem Ashtanga Yoga nimmt jedoch bewusst auch den Wandel wahr und kombiniert so Tradition & Moderne.